Bei dem Siemens Frontlader handelt es sich um einen Trockner mit einer Ladekapazität von 8 kg. Aufgrund seines Fassungsvermögens eignet er sich sehr gut für Mehrfamilien Haushalte mit einem hohen Wäscheaufkommen.
Dieser sparsame Siemens Trockner entlastet die Haushaltskasse, im Vergleich mit einem Altgerät. Dieser Trockner macht sich bei einem Austausch schon nach wenigen Jahren bezahlt.
Siemens WT47W5W0 iQ700 2024
Funktion und Ausstattung
Hinter der Marke Siemens WT 47W5WOiQ700 verbirgt sich ein Premium Wäschetrockner mit einer Kondensator-Selbstreinigung. Reinigen des Kondensators entfällt hier, dank der Selbstreinigungs-Automatik und sorgt so für einen dauerhaft niedrigen Stromverbrauch.
Das kann nur geschehen, wenn der Kondensator flusenfrei ist und damit auch Energie spart. Das entzogene Wasser aus der Wäsche wird genutzt, um das Flusensieb auszuspülen. So wird der Kondensator bei jeder Trocknung automatisch mehrfach gereinigt.
Wärmeabgabe
Im Gegensatz zu herkömmlichen Trocknern bietet der Siemens Wäschetrockner den Vorteil einer freien Platzwahl, da die abgegebene Wärme aus dem Trockner sehr gering ist. Der Trockner muss nicht zwingend unter einem Fenster abgestellt werden.
Als Frontlader lässt sich dieser Siemens Wäschetrockner auch problemlos unter der Arbeitsplatte in der Küche installieren. Im Bad aufgestellt bietet der Trockner außerdem noch eine perfekte Wickelkommode oder Ablage.
Einfache und unkomplizierte Bedienung
Der Wäschetrockner von Siemens verfügt über eine unkomplizierte Steuerung, dank der übersichtlichen und klar angeordneten Bedienelemente. Das gewünschte Programm am Drehknopf ist schnell erkennbar und somit auch die Trocknungszeit und Temperatur schnell eingestellt.
Top Ausstattung im Wäschetrockner iQ700 von Siemens
Für produktorientierte und energiebewusste Haushalte dürfte es interessant sein, dass der Energieverbrauch des Wärmepumpentrockners bei gerade einmal 176,0 kWh im Jahr liegt. Der Wert basiert auf ein Trocknungszyklus von 160 Trocknungen bei einem Standard -Baumwollprogramm.
Mit diesem Wert erreicht der Trockner die Effizienzklasse A+++, mehr geht nicht!
Der Energieverbrauch einer vollständig befüllten Trommel liegt bei 1,46 kWh, bei einer Teilfüllung liegt der Verbrauch nur noch bei 0,82 kWh. Vom Standard-Baumwollprogramm ausgehend, verfügt der Trockner über ein Fassungsvermögen von 8 Kilogramm.
An den Ausstattungsmerkmalen erkennt man deutlich, dass Siemens auch die Details am Trockner wichtig sind. Details, welche man an anderen Trocknern nicht standardmäßig vorfindet. Zu diesen Details zählen: Eine integrierte Kindersicherung – Komfortverschluss – LED- Innenbeleuchtung der Trommel, sowie ein Tonsignal welches nach der Trocknung ertönt.
Die spezielle Bauweise des Trockners ist so konzipiert, dass die in der Trommel liegende Wäsche im Trocknungsbetrieb in Bewegung ist und nicht in der Trommel auf dem Mitnehmer aufliegt. Die Trocknung der Wäsche erfolgt in der Maschine aufgrund des patentierten softDry-Systems nicht nur gründlich, sondern auch schonend bei wesentlich weniger Knitterfalten in der Wäsche.
Durch die Trommel-Struktur gleitet die Wäsche wie auf einem Luftpolster. Selbst die Lautstärke des Siemens Trockner stört mit gerade einmal 62 Db nicht im Haushalt.
Eigenschaften und Programme
Dank der AutoDry Technologie verhindert der iQ700 Wärmepumpentrockner das Einlaufen der Wäsche beim Trocknen. Das Trocknen von empfindlichen Stoffen oder Baumwolle ist kein Problem mehr. Der Trockner bietet neben den Standardprogrammen folgende Spezialprogramme an:
- Wolle finish
- Handtücher
- Mix
- Kopfkissen
- Steppdecken
- Dessous
- Hygiene
- Blusen/ Hemden
- sportivePlus
- Super 40
Der Knitterschutz läuft nach jedem Programm exakt 120 Minuten. Die Restlaufzeit wird in dem großen LED-Display angezeigt, als auch der Programmstatus, und die 24 Stunden Endzeitvorwahl. Das frei stehende Gerät ist mit einer Türöffnung „rechts“ ausgestattet.
Wie gestaltet sich die Umweltfreundlichkeit dieses Trockners?
Umweltfreundlich ist der Trockner, denn anstelle Ozon- schädlicher Fluorchlorkohlenwasserstoffe (FCKW) verwendet Siemens das umweltschonende Kältemittel R290, besser als Propan bekannt.
Das in den häufig verwendeten Wärmepumpentrocknern R134 a Kältemittel ist im Gegensatz zu dem R 290 nicht vergleichbar. Das Treibhauspotential bei einem unsachgemäßen oder defekten Recycling ist bei dem R290 wesentlich geringer.
Es kann bei einem Leck allerdings zu einem Gas-Luft-Gemisch kommen, daher sollte nach Möglichkeit in dem Raum eine Belüftung vorhanden sein.
Bedienkomfort
In Anbetracht der Lage, dass sich der Wärmetauscher mit dem aufgefangenen Kondenswasser selbst reinigt, sollte nach jedem Trocknungszyklus der leicht abnehmbare Kondenswasser Behälter entleert werden. So kann es auch nicht schaden, wenn gleichzeitig auch das kleine Sieb im Behälter gereinigt wird.
Gleiches gilt für das Flusensieb, welches sich im Türrahmen befindet. An gleicher Stelle sitzt auch der Feuchtigkeitsmesser, auch dieser sollte ab und zu einmal abgewischt werden.
Vorteile
- Selbstreinigungs-Automatik
- AutoDry-Technologie
- LED-Display
- SoftDrey-Trommelsystem
- Energieklasse A+++
- Kindersicherung
- Komfortverschluss
- arbeitet geräuscharm
- Programm Allergie Plus
- leichte Bedienungleise
Nachteile
- hoher Preis
- das Flusensieb muss manuell gesäubert werden
- nur rechter Türanschlag
Fazit
Der Wärmepumpentrockner von Siemens bietet alle, was man im Leben als Großfamilie benötigt. Die Verarbeitung ist exzellent und auch optisch ist das Gerät ohne in Betrieb zu sein, ein Blickfänger, allein schon wegen der hellen LED-Innenbeleuchtung und seiner großen Glastür.
Die Beschriftung auf dem Trockner ist aufgrund der großen Anzeigen ein Selbstgänger. Der Trockner ist sehr sparsam und laufruhig, sodass sich der Kauf auf jeden Fall lohnt.
Meine Einschätzung
Preis-Leistungsverhältnis
Bedienung
Trocknung
Ausstattung
Gesamt