Hunde und Katzen sind die liebsten Haustiere der Deutschen: Immerhin zehn Millionen Deutsche leben mit einem Hund zusammen und sogar 28 Millionen Menschen halten sich eine Katze als Haustier.
Damit sind die Samtpfoten die absoluten Spitzenreiter und beliebteste Haustiere.
Da die Auswahl groß ist, kann Ihnen ein Staubsauger Tierhaare Test bei der Auswahl des richtigen Geräts helfen. Hier erhalten Sie einen Vergleich bzw. Kaufberatung der besten Produkte.
Die 4 besten Staubsauger gegen Tierhaare 2024
Während die Katze durchaus ihren eigenen Kopf hat, ist der Hund ein treuer Begleiter, welcher Ihnen auf Schritt und Tritt folgt.
Doch egal für welches Haustier Sie sich letztendlich entscheiden: Sowohl Hunde- als auch Katzenbesitzer kennen das Problem der Tierhaare sowohl auf Polstermöbeln als auch auf der Kleidung.
Dank spezieller Staubsauger für Tierhaarbesitzer können Sie diese jedoch recht gut beseitigen; ein spezieller Tierhaarsauger ist allen Haustierbesitzern daher unbedingt zu empfehlen.
Ob Sie sich dabei für ein beutelloses Modell oder einen Staubsauger mit Beutel entscheiden, bleibt Ihnen überlassen.
Die beliebtesten Staubsauger für Haustierbesitzer sollen nachfolgend kurz vorgestellt werden. Sollten Sie dennoch unschlüssig sein, empfehle ich Ihnen einen Staubsauger Tierhaare Test zu lesen.
Dyson Cyclone V10 Absolute
Der beutel- und kabellose Dyson Cyclone V10 besticht durch eine lange Akku Laufzeit sowie einem gleichmäßigen Verbrauch, dem der integrierter Nickel-Cobalt-Aluminium Akku zugrunde liegt.
Der integrierte Motor basiert auf innovativen Technologien und hochwertigen Materialen. Der Dyson Cyclone V10 Absolute bietet eine hohe Flexibilität und ermöglicht eine Reinigung vom Boden bis hin zur Decke und schwer zugänglichen Stellen.
Des Weiteren bietet der Dyson Cyclone V10 eine optimale und hygienische Entleerung des Behälters im Handumdrehen.
Durch den großen integrierten Nachmotorfilter entsteht eine reine Ausblasluft, wodurch der Dyson Cyclone V10 ebenfalls für Allergiker geeignet ist. Die Elektrobürste mit Direktantrieb enthält die festen Nylonbürsten, welche hartnäckigen und tief sitzenden Schmutz sowie Tierhaare von Teppichböden entfernen.
Wobei die Elektrobürste mit der integrierten Soft Walze die weichen Carbonfasern enthält, welche schonend den Schmutz auf Hartböden aufnimmt. Der Dyson Cyclone verfügt über 3 Saugstufen – dem Modus 1, dem Modus 2 und dem Maxi-Modus.
Die Laufzeit ist abhängig vom jeweiligen Modus und liegt zwischen 5 Minuten und 60 Minuten. Des Weiteren bietet er eine Wandhalterung mit integrierter Ladestation, wobei die komplette Ladezeit 3,5 Stunden beträgt.
Zum Zubehör zählen außerdem eine Kombi- und Fugendüse, eine Mini-Elektrobürste und eine Extra-soft Bürste.
Der Dyson Cyclone V10 hat ein Gewicht von 2,68 kg und die Maße von 127 cm x 25 cm x 25,5 cm. Zudem bietet er einen Reinigungsradius von 87 cm und eine Kapazität des Behälters von 0,76l.
Der Dyson Cyclone V10 lässt sich ebenfalls zu einem Handstaubsauger umfunktionieren und ermöglicht eine Reinigung der Treppenstufen, des Autos oder dem Sofa.
Hier entlang zum Dyson Cyclone V10 Absolute
Thomas Pet and Family Aqua+ Staub- und Waschsauger
Ein weiteres ganz besonderes Staubsaugermodell, welches ebenfalls für etwa 200 Euro erhältlich ist, ist der Thomas Pet and Family Aqua+ Staub- und Waschsauger.
Hierbei handelt es sich um ein Kombigerät, welches Tierhaare besonders effektiv aufnimmt und gleichzeitig unangenehme Gerüche perfekt bindet.
Das mit 1.700 Watt besonders leistungsstarke Modell lässt Ihnen die Wahl: Saugen Sie entweder nass oder trocken, je nach dem Grad der Verschmutzung. Die Leistung können Sie in drei Stufen individuell einstellen.
Nicht nur Tierhaare, sondern auch Hausstaub und Milben beseitigt dieser Sauger zuverlässig; damit ist er auch allen Allergikern bedingungslos zu empfehlen.
Dieser Premium Staub- und Waschsauger bietet Ihnen einen völlig ausreichenden Aktionsradius von elf Metern, ebenso wie besonders leichtgängige Lenkrollen.
In Kombination mit dem Gewicht von acht Kilogramm ist der Waschsauger besonders einfach zu händeln, was im Test recht positiv auffiel. Auch der Umbau vom Nass- zum Trockensauger gestaltet sich recht einfach.
Wenn Sie ein besonders hochwertiges Modell suchen, mit welchem Sie selbst feinsten Schmutz und natürlich die Haare Ihrer vierbeinigen Mitbewohner entfernen können, ist Ihnen dieses Modell ans Herz zu legen.
AEG Ergorapido CX7-2
Wenn auch Sie den Kabelsalat und Beutelaustausch beim Staubsaugen satt haben, ist es Zeit umzusteigen.
Der Testsieger von AEG, der Etgorapido CX7-2, ist ein Akku-betriebener Handstaubsauger, der ohne Beutel und Kabel auskommt. Dank des starken Lithium-HD-Power Akkus, mit einer Laufzeit von bis zu 45 Minuten, haben Sie reichlich Power für ein sauberes Zuhause.
Durch die zusätzliche Elektrosaugbürste entfernen Sie Tierhaare effektiv von Möbeln oder aus Ihrem Auto. Damit ist das Gerät für Allergiker oder Tierliebhaber die perfekte Wahl.
Sobald Ihr Saugauftrag beendet ist, stellen Sie den Handstaubsauger bequem an einem Platz Ihrer Wahl ab. Dank der Parkfunktion steht das Gerät wie von selbst.
Ob klein oder groß, der AEG Etgorapido CX7-2 kann von fast jedem bedient werden und ist ein vollwertiger Staubsauger mit den Vorteilen der heutigen Technik.
Hier entlang zum AEG Ergorapido CX7-2
Miele Bodenstaubsauger Complete C3 Cat & Dog PowerLine
Das letzte Modell in meinem Staubsauger Test ist der Miele Bodenstaubsauger Complete C3 Cat & Dog PowerLine.
Ähnlich wie seine Konkurrenten von Bosch und Rowenta können Sie auch dieses Modell bei Amazon bereits für 229 Euro erwerben und sparen so immerhin 70 Euro gegenüber der unverbindlichen Preisempfehlung des Herstellers.
Die Turbobürste entfernt Haare besonders effektiv, während der Active AirClean Filter Gerüche neutralisiert. Nach dem Saugen ist die Wohnung also nicht nur von Schmutz, Staub und Tierhaaren befreit, sondern riecht auch noch besonders angenehm.
Die Bedienung dieses Bodensaugers gestaltet sich dank der Plus-/Minus-Fußsteuerung erstaunlich einfach; hier kann man die Saugkraft elektronisch regulieren.
Als Zubehörteile werden Ihnen beim Miele Sauger eine Polsterdüse, eine Fugendüse und ein Saugpinsel geliefert.
Das Traditionsunternehmen Miele, welches bereits im Jahr 1899 gegründet wurde, kann auch mit diesem Modell überzeugen und bietet Ihnen einen Haushaltshelfer, den Sie künftig nicht mehr missen möchten.
Hier entlang zum Miele Complete C3 Cat & Dog PowerLine
Doch egal welcher Staubsauger Ihnen am besten gefällt, achten Sie unbedingt auf folgende Produkteigenschaften:
- Ist eine spezielle Bodendüse im Lieferumfang enthalten?
- Wird der Sauger mit einer Polsterdüse geliefert?
- Wie laut ist der Sauger?
- Wie hoch sind die Folgekosten, lohnt sich die Anschaffung eines beutellosen Saugers?
Sie konnten sich trotz meines Kaufratgebers nicht entscheiden? Dann empfehle ich Ihnen sich einen Staubsauger Tierhaare Test anzuschauen.
Ältere Modelle
Dieses Modell aus dem Hause Rowenta gefiel mir in meinem Test besonders gut, denn allein schon die Optik weiß bei diesem Bodensauger zu überzeugen.
Das Modell ist in einem ansprechenden Creme gehalten, was den Sauger insgesamt sehr elegant erscheinen lässt. Darüber hinaus wirbt der Hersteller für dieses Modell mit seinem besonders leisen Betriebsgeräusch.
Im Alltagstest überzeugte dieses tatsächlich: Mit einem Geräuschpegel von nur 66 Dezibel ist der Rowenta RO5787 DA Bodenstaubsauger Silence Force deutlich leiser als die meisten seiner Konkurrenzmodelle.
Weitere positive Eigenschaften, die für dieses Modell sprechen, sind der großzügig ausfallende Staubbehälter mit einem Volumen von 3,5 Litern sowie der ergonomisch geformte Griff und das extra lange Saugrohr.
Am meisten aber überzeugt das vielfältige Zubehör: Sowohl eine Tierhaarpolster- und fugendüse als auch eine Möbelbürste, eine Maxi-Turbo-Düse und eine Parkettdüse sind im Lieferumfang enthalten.
Zwar mag man meinen, dass 750 Watt nicht unbedingt viel sind, doch schafft der Rowenta Sauger Schmutz und Dreck aller Art mühelos.
Mit einem Anschaffungspreis von etwa 200 Euro bewegt sich dieser Staubsauger im guten Mittelfeld – eine Investition, die Sie nicht bereuen werden!
Wenn Sie hingegen eher einen beutellosen Sauger bevorzugen, sollten Sie sich für den Dyson DC52 Animal Turbine Bodenstaubsauger entscheiden.
Mit einem Anschaffungspreis von derzeit 459 Euro ist dieser zwar etwas preisintensiver als das Konkurrenzmodell von Rowenta, doch bekommen Sie einen hochwertigen Staubsauger des Marktführers im Bereich der beutellosen Sauger.
Solch ein Staubsauger ohne Beutel hat zudem den Vorteil, dass Sie sich Folgekosten sparen. Den Kauf kostenintensiver Staubbeutel können Sie sich fortan getrost sparen. Weiterhin ist dieser Sauger mit der Dyson-Cinetic-Technologie ausgestattet, welche ein Nachlassen der Saugleistung verhindert.
Im ersten Saugtest auf Hartboden ließ der Dyson DC52 Animal Turbine Bodenstaubsauger wirklich keinen einzigen Krümel übrig und selbst von hochflorigen Teppichen konnte er alle Tierhaare effektiv entfernen.
Nach dem Gebrauch kann man den Auffangbehälter per Knopfdruck einfach in den nächsten Mülleimer entleeren. Leider hat der Staubbehälter ein Volumen von lediglich zwei Kilogramm, was für den großen Haushalt unter Umständen etwas wenig ist.
Ein weiterer kleiner Minuspunk, welcher im Staubsauger Test bei diesem Modell auffiel: Mit einem Gewicht von acht Kilogramm ist der Dyson Sauger nicht unbedingt ein Leichtgewicht.
Wenn Sie also viele Treppenstufen im Haus zu bewältigen haben, ist dieser Sauger nur bedingt geeignet.
Wenn Sie hingegen einen Akkusauger bevorzugen, ist vielleicht der Dyson DC43H Animalpro Akkusauger das richtige Modell für Sie.
Natürlich ist dieser mit seiner Leistung von 200 Watt nicht ganz so effektiv wie die anderen Bodenstaubsauger, doch können Sie mit diesem Modell immerhin 20 Minuten durchgehend saugen.
Den Behälter entleeren Sie auch bei diesem Gerät einfach per Knopfdruck; Folgekosten für Staubbeutel fallen bei dem Dyson Sauger keine an. Dyson ist der Marktführer der beutellosen Staubsauger und hat die sogenannte Root Cyclone Technologie entwickelt.
Dank dieser können Sie stets von einer konstanten Saugleistung profitieren. Im Staubsauger Test fiel die elektrisch angetriebene Bürstwalze recht positiv auf, die Tierhaare sowohl aus Teppichen und Polstern ebenso wie aus Autositzen entfernt.
Mühelos gelangt man mit der schwenkbaren Sohle selbst in schwer erreichbare Ecken – das Ergebnis ist eine perfekt gereinigte Wohnung.
Ein wesentlicher Vorteil dieses Handsaugers sind die kompakte Form und das geringe Gewicht; dieser Sauger liegt besonders gut in der Hand.
In zahlreichen unabhängigen Tests wurde auch der Siemens VSQ4GP1264 Q 4.0 Bodenstaubsauger zum Testsieger gekürt.
Mit einem Anschaffungspreis von nur 123 Euro ist dies der günstigste Sauger im Test, der aber dennoch eine Vielzahl an sinnvollen Funktionen bietet.
Eine Leistung von 1.200 Watt, die Teppichreinigungsklasse C sowie ein großes Fassungsvermögen von fünf Litern zeichnen diesen Bodensauger aus. Besonders dieses große Fassungsvermögen macht den Siemens Sauger zu einem umweltfreundlichen Begleiter, denn fortan müssen Sie Ihre Staubbeutel nicht mehr so oft auswechseln.
Die umschaltbare Bodendüse ermöglicht ein effizientes Reinigen sowohl von Hartböden wie Laminat oder Parkett als auch von Teppichen und Auslegware.
Im Lieferumfang dieses Modells ist eine XXL-Polsterdüse enthalten, mit welcher Sie Polstermöbel aller Art spielend leicht von Tierhaaren befreien können.
Die sogenannte compressorTechnology hingegen sorgt dafür, dass sich der Stromverbrauch dabei im annehmbaren Rahmen bewegt.
Weiterhin ist dieses Modell mit einem HEPA Hygienefilter ausgestattet, der für eine saubere Abluft sorgt.
Hier entlang zum Siemens VSQ4GP1264 Q 4.0
Auch Bosch hat einen Bodenstaubsauger speziell für Haustierbesitzer in seinem Produktsortiment: Der BSGL5ZOO2 Bodenstaubsauger Zoo’o Pro Animal ist preislich mit dem Rowenta RO5787 DA Bodenstaubsauger Silence Force vergleichbar; auch dieses Modell kann man für etwa 200 Euro erwerben.
Gleich beim Auspacken beeindruckt auch hier das vielfältige Zubehör: ProAnimal Turbobürste, Hartbodendüse, ProAnimal Polsterdüse, Fugen- und Polsterdüse bekommen Sie als Zubehörteile für diesen Sauger geliefert.
Das in einem feurigen Rot gestaltete Modell sorgt nicht nur sofort für gute Laune, auch der Aktionsradius ist mit 15 Metern recht großzügig bemessen. So kann man mehrere Räume nacheinander saugen, ohne ständig die Steckdose wechseln zu müssen.
Für diesen Sauger spricht weiterhin, dass er mit einem hochwertigen Hygienefilter ausgestattet ist, den man bei Bedarf einfach auswaschen kann – Folgekosten müssen Sie bei diesem Bodensauger also nicht befürchten.
Profitieren Sie von dem AirTurbo System und der besten Reinigungsklasse A, die Ihnen ein Sauger überhaupt bieten kann. Laut Hersteller ist dieser Sauger mit einer der leisesten Bodendüsen ausgestattet, die man momentan im Handel bekommt.
Dennoch ist dieser Sauger von Bosch mit einem Geräuschpegel von 74 Dezibel etwas lauter als beispielsweise der Rowenta RO5787 DA Bodenstaubsauger Silence Force.
Dafür aber ist dieses Modell bestens für alle Allergiker geeignet, denn der integrierte HEPA Hygienefilter sorgt für eine saubere Abluft.
Auch unangenehme Gerüche gehören dank dem Bionic Filter der Vergangenheit an. Alles in allem also ein durchweg empfehlenswertes Modell, an welchem Sie jahrelang Ihre Freude haben werden.