Die AEG (=Allgemeine Elektrizitäts-Gesellschaft) wurde im Jahre 1883 in Berlin gegründet. Das Unternehmen legte den Fokus anfänglich auf die Produktion sämtlicher Artikel, die mit Elektrizität bzw. Elektronik in Verbindung standen.
Da die Auswahl groß ist, kann Ihnen ein AEG Staubsauger Test bei der Auswahl des richtigen Geräts helfen. Hier erhalten Sie einen Vergleich bzw. Kaufberatung der 4 besten Produkte.
Die 4 besten AEG Staubsauger 2024
Mit den Jahren verlegte AEG das Interesse stetig mehr in richtung Haushaltsgeräte, für die das Unternehmen heute noch bekannt ist – und das nicht nur im Herkunftsland Deutschland.
Beliebt waren vor allem Staubsauger des Herstellers. Diese wurden in hohen Tönen gelobt, da sie nicht nur saugstark waren, sondern zum als recht leise galten und in einem sehr erschwinglichen Preisrahmen lagen.
Auch an Langlebigkeit mangelte es den Produkten nie. Aufgrund dessen waren immer mehr Haushalte, sowie Firmen und öffentliche Einrichtungen mit Geräten der Marke AEG ausgestattet.
Da die Interessenten demnach aus sehr verschiedenen Schichten stammten und zudem recht unterschiedliche Ansprüche hatten, produzierte AEG mit der Zeit für jeden Bereich einen optimalen Staubsauger. So waren die besonders leisen Sauger des Herstellers sehr beliebt in öffentlichen Gebäuden, da die Gäste somit nicht belästigt werden.
Auch entschieden sich viele Haushalte zu jenen Geräten, da sie schlafende Babys oder Kinder nicht aufwecken würden. Für industrielle Gebäude wiederum entwickelte AEG besonders saugstarke Modelle.
Diese waren beispielsweise für Werkstätte oder sonstige Einrichtungen, die viel Schmutz verursachten, besonders sinnvoll.
Ferner legte das Unternehmen viel Wert auf ökologische Vertretbarkeit der Produkte; so beanspruchten die Staubsauger aus dem Hause AEG immer wieder Strom und waren daher durchweg „grün“.
Auch waren diese Modelle dafür bekannt, wenig Staub umher zu wirbeln, was zusätzlich zur allgemeinen Sauberkeit eines Gebäudes beitrug.
Letztendlich gibt es also zahlreiche AEG Staubsauger; für jeden Zweck der richtige Kompromiss. Unter all diesen Modellen durchzublicken, ist oftmals gar nicht so einfach.
Um das zu erleichtern sind hier daher die beliebtesten und sinnvollsten Modelle aufgelistet, gemeinsam mit ihren großen Stärken und gegebenenfalls auch ihren Schwächen. Sollten Sie sich dennoch unschlüssig sein empfehle ich Ihnen einen AEG Staubsauger Test zu lesen.
AEG UltraPower CX8-2-95BM
Der AEG UltraPower CX8-2-95BM ist ein Staubsauger, der ohne Kabel angetrieben wird. Durch den integrierten Akku gehören lästige Kabel der Vergangenheit an. Trotz des fehlenden Kabels müssen Nutzer nichts in Sachen Effizienzverlust befürchten.
Die Elektrobürste und der Ionen-Akku im Inneren des CX8 arbeiten genau so stark wie ein Bodenstaubsauger. Unter anderem steckt in diesem Modell die Zyklon-Technologie, wobei neben den Schmutzpartikeln auch Luft eingesogen wird.
Nebenbei verspricht der Hersteller seinen Kunden 3 Jahre Sicherheit. Dank der hochwertigen Bürsten können selbst empfindliche Bodenbeläge ohne große Probleme vor Dreck und Schmutz befreit werden. Auch für Parkett eignet sich der AEG UltraPower CX8-2-95BM.
Leistung und Bedienung
Der Sauger verfügt über einen starken Ionen-Akku, der rund 32,4 Volt ins Spiel bringt. In der Eco-Stufe können Räume bis zu 95 Minuten ohne Stopp gereinigt werden. Die lange Laufzeit empfiehlt sich insbesondere für größere Reinigungsvorgänge.
Vorne an der Front sind vier LED-Leuchten angebracht, die dunkle Stellen gut sichtbar machen. Durch die freistehende Parkfunktion steht der UltraPower von AEG stets griffbereit. Außerdem muss die Ladestation nicht an der Wand montiert werden.
Generell lässt sich der Sauger einfach bedienen. Zudem verzichtet der CX8 auf einen Staubbeutel, um einen Beitrag zur Umwelt zu leisten. Stattdessen besitzt er einen 800 ml großen Staubbehälter. Im Lieferumfang enthalten sind unter anderem der Sauger selbst, verschiedene Filter sowie die Ladestation mit Bedienungsanleitung.
Im Großen und Ganzen erfüllt das Gerät alle notwendigen Anforderungen, die zum Reinigen von Wohnräumen gebraucht werden.
Vorteile
- Leicht und wendig
- gute Saugkraft
- beseitigt ebenfalls Tierhaare
- steht sicher
- lange Laufleistung
- saugt alle Untergründe gleichermaßen
Nachteile
- Überschaubarer Auffangbehälter
Hier entlang zum AEG UltraPower CX8-2-95BM
AEG VX8-3-FFP
Der AEG Beutelstaubsauger mit einem 3,5 Liter Beutel ist mit 64 dB(A) erstaunlich leise bei der Arbeit. Mit der Silent Air Technology ist er so leise wie ein entspanntes Telefongespräch. Dabei leistet er 650 Watt und kommt mit stufenloser Saugkraftregulierung. Bei einem Staubsauger sind die Düsen und die Luftführung das Wichtigste. Der AEG VX8-3-FFP hat ein innovatives Luftführungssystem sowie optimal konstruierte Bodendüsen für ein optimales Saugergebnis vergleichbar mit einem 2200 W Staubsauger. Bei gleicher Leistung braucht er bei einer Energieeffizienzklasse A+ 70 Prozent weniger = 22 kWh/Jahr Strom.
Der AEG VX8 besitzt einen waschbaren EPA 12 Allergy Plus Filter, der selbst kleine Partikel wie Pollen sowie Sporen zu 99,9 % filtert. Das ist besonders willkommen für Allergiker sowie Asthmatiker. Er ist besonders wendig mit oberflächenschonenden Softrädern zum leichten Manövrieren.
Die Düsen
Die innovative Flow Motion Düse nimmt am Boden Staub und Fasern gründlich auf allen Oberflächen auf.
AeroPro Hartbodendüse ist speziell für den Parkettboden in jeder Variante entwickelt worden.
Die AeroPro 3in1-Düse ist eine 3in1 Multifunktionsdüse. Sie ist wandelbar in Polster-, Fugendüse sowie Möbelpinsel. Dadurch ermöglicht sich ein praktisches und flexibles Staubsaugen. Sie ist am Griff befestigt, damit immer schnell einsatzbereit.
Fazit
Der AEG VX8-3-FFP ist ein sehr empfehlenswerter Beutelstaubsauger mit 12 m Aktionsradius und guter Ausstattung: Softräder, Parksystem, Saugschlauch sowie Teleskoprohr aus Edelstahl und Möbelschutzleiste. Der Filter ist waschbar. Er ist kräftig und leise und das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt.
Vorteile
- Staubfilter
- Sehr leise
- hohe Qualität
- schickes Design
- überdachter Lieferumfang
- gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
- renommierte Marke
- komfortabel zu nutzen
Nachteile
- Reifen klappern etwas
- Saugkraft ist nicht so gut
Hier entlang zum AEG VX8-3-FFP
AEG VX6-2-FFP
Mit dem neuen VX6-2-FFP hat die Firma AEG wieder einmal ein Top Modell auf den Staubsaugermarkt gebracht. Der VX6-2-FFP ist mehr als ein normaler Staubsauger, denn AEG scheint bei diesem Modell wirklich alles durchdacht zu haben.
Zunächst zeichnet sich der Staubsauger vor allem durch seine hohe Energieeffizienz aus!
Durch das innovative Luftführungssystem kombiniert mit den Bodendüsen, die sogenannte „Powerflow Technologie“, kommt der Staubsauger mit 800 Watt aus – bei einer Saugleistung, die der eines Staubsaugers mit einem Stromverbrauch von 2200 Watt entspricht!
Weiterhin zeichnet sich der AEG VX6-2-FFP durch seinen hohen Aktionsradius von 9 Metern, kombiniert mit der „360° Motion Technology“ aus. Diese Technologie beschreibt die 360° beweglichen Räder des Staubsaugers, wodurch Möbel optimal umfahren werden können.
Doch damit nicht genug! Auch das Gehäuse des AEG Saugers weist zwei innovative Besonderheiten auf. Wer kennt es nicht, man saugt seine Wohnung und schon bleibt eine unschönere Schliere, nach einer unsanften Berührung mit dem Staubsauger, auf einem der Möbel. Diese Schlieren und Schäden durch Stöße kann der AEG VX6-2-FFP durch seine Möbelschutzleiste, das „Ergoshock-System“, gekonnt verhindern. Außerdem lässt sich der Deckel des AEG VX6-2-FFP komplett abnehmen und ermöglicht so besten Zugriff auf Staubbeutel und das Hygienefilter-System des Staubsaugers.
Das Staubsaugen aller Böden wird mit dem AEG VX6-2-FFP noch einfacher, komfortabler und leichter. Mit einer stufenlosen Saugleistungsregulierung und der leistungsstarken „DustPro“ Bodendüse werden alle Böden bestens gereinigt. Die Hartbodendüse sorgt außerdem für schonende und gründliche Reinigung ihres Parkett-, Fliesen- oder zum Beispiel Marmorbodens.
Alles in allem zeichnet sich der AEG VX6-2-FFP durch seine hohe Energieeffizienz und die vielen Innovationen aus, welche das Staubsaugen noch angenehmer und vor allem einfacher machen!
Vorteile
- Der Staubsauger lässt sich gut wenden und kommt so an jede Stelle heran. Zu verdanken ist das dem ausfahrbaren Teleskoprohr
- Der Beutel kann schnell und sauber gewechselt werden
- Aufgrund seiner Energieeffizienzklasse A+++ arbeitet der Sauger nicht nur energiesparend, sondern auch leise
- Durch den ergonomischen Handgriff ist besseres Arbeiten möglich
- Großer Aktionsradius von 9 Metern
Nachteile
- Saugen auf dem Teppich gestaltet sich nicht einfach
Hier entlang zum AEG VX6-2-FFP
AEG Ergorapido CX7-2-45AN ANIMAL
Der innovative AEG Ergorapido CXAN ANIMAL kommt ohne Beutel und ohne Kabel aus. Mit dem wendigen Handstaubsauger erreichen Sie jeden Winkel. Die motorbetriebene Saugbürste ist mit einer Beleuchtung durch 4 LEDs ausgestattet.
So kann Ihnen kein Staubkorn mehr entgehen. Ein Filter ist bereits im Gerät enthalten. Der praktische Sauger ist mit einer 2in1-Funktion ausgestattet. Sie können ihn sowohl für alle Böden verwenden als auch als handlichen Tischstaubsauger. Hierzu nehmen Sie einfach das Oberteil ab.
Die Fugendüse wird genauso mitgeliefert wie die zusätzliche Elektrosaugbürste für die gründliche Saugkraft. Dies ist besonders für Allergiker und Besitzer von Haustieren wichtig. Ebenso kann das saugstarke Gerät für die gründliche Reinigung der Matratzen sowie für die Pflege der Autopolster verwendet werden.
Der leistungsstarke Lithium-Ionen-HD-Akku sorgt für eine Laufzeit von bis zu 45 Minuten. Er wird mit Wandhalterung und freistehender Ladestation geliefert und kann in den Farben Soft Sand, Blau und Rot gewählt werden.
Vorteile
- Extra lange Laufzeit von bis zu 45 Min.
- Inklusive Fugendüse und Bürste
- arbeitet ganz ohne lästiges Kabel
- sehr leise beim Betrieb
- schaltet sich bei Nichtnutzung automatisch ab
- geringer Stromverbrauch
- geringes Gewicht von nur 3,2 kg
Nachteile
- Zusammenbau kann etwas schwierig sein
- Kaufpreis recht hoch
Hier entlang zum AEG Ergorapido CX7-2-45AN ANIMAL
Überblick und Fazit
Letztendlich gibt es also für jede Person und jeden Zweck eine passende Wahl. In den grundlegenden Punkten Gewicht, Langlebigkeit und Optik wurden die Sauger jedoch bewusst nicht untereinander verglichen; denn ganz AEG-typisch können diese hier alle punkten.
Die Empfehlungen belaufen sich darauf, dass die Modelle AEG Performer Cyclonic ASPC7120 und AEG PowerForce APF6130 die besten Modelle für „einfache“ Haushalte darstellen.
Das heißt im Detail, diese sind für Haushalte geeignet, die recht klein und einfach zu säubern sind und dennoch von Menschen bewohnt werden, die viel Wert auf Sauberkeit legen.
Wer unter chronischen Kopfschmerzen leidet oder schlichtweg seine Kinder oder andere Bewohner vor Lärm schützen möchte, sollte sich hingegen für die besonders leisen Modellen AEG UltraSilencer USEnergy oder AEG UltraOne UOENERGY+ entscheiden.
Die Lautstärkepegel der Modelle belaufen sich auf je 61 dB und 66 dB. Für industrielle Gebäude, wie zum Beispiel Werkstätte, wird mit großer Wahrscheinlichkeit der AEG UltraOne Öko UOGREEN+ sinnvoll sein.
Dieser Schluss ist zurückzuführen auf den geringen Stromverbrauch, da in Industriegebäuden viele Betriebsstunden zusammenkommen.
Außerdem besitzt der Sauger eine Kraft von 850W, was zudem eine hohe Saugstärke bedeutet.
Der AEG ECO Li 35 Ergorapido AG35POWER die beste Wahl für Bürogebäude oder schlichtweg Wohnhäuser, die besonders groß sind.
Ob auf Teppich, Holzboden oder Fliesen: Der Ergorapido kann sämtliche Flächen zuverlässig säubern und ist dank seines Batteriebetriebst zudem sehr kompakt und transportabel. Zudem kommt er aufgrund seiner optimalen Größe auch in kleine Ecken.
Schlussendlich gibt es also für jeden Zweck den richtigen Staubsauger. Ob Privathaushalt, Werkstatt, öffentliche Einrichtung oder Bürogebäude. Ein AEG Staubsauger Test kann Ihnen bei der Auswahl des richtigen Gerätes helfen.
Ältere AEG Modelle
Beim AEG UltraOne Öko UOGREEN+ handelt es sich um das richtige Modell für ökologisch bewusste Nutzer.
Die Energieeffizienzklasse liegt auf einer Skala von A-G (A = am effizientesten, G = am ineffizientesten) bei einem stolzen Wert von A – und das trotz der satten Leistung von 850 Watt und dem großzügigen Staubbeutelvolumen von rund 5 Litern.
Ferner ist das Gerät für seinen Staubemissionswert von A, der Hartbodenreinigungsklasse von A und der Teppichreinigungsklasse von B zu loben.
Außerdem ist er mit einem Schallpegelwert von nur 66 dB besonders leise und kann daher auch in empfindlichen Bereichen, wie etwa öffentlichen Gebäuden oder Kinderzimmern eingesetzt werden.
Hier entlang zum AEG UltraOne Öko UOGREEN+
Dieses Gerät ist eine moderne Übereinstimmung aus Saugkraft, Wendigkeit und Erschwinglichkeit, das mit 66 dB zudem als besonders leise gilt.
Der Aktionsradius liegt bei 12m, weshalb die Bedienung des Staubsaugers recht einfach ist; einmal einstecken und schon kann der ganze Raum gesaugt werden.
Auch ist der Sauger, wie der Name bereits sagt, sehr energieeffizient.
Er gehört der Effizienzklasse A an und verbraucht durchschnittlich 28 kWh pro Jahr. Das Staubbeutelvolumen liegt bei 5 Litern, wobei der Beutel die hauseigene Bezeichnung „AEG Ultra Long Performance“ trägt – demnach ist eine Benutzung also „ultra-lang“ möglich, ohne, dass der Beutel geleert werden muss.
Sollte es dann doch einmal so weit sein, kann der Allegy Plus Filter direkt mitgewaschen werden – denn dank moderner AEG-Technologie ist das problemlos möglich.
Hier entlang zum AEG UltraOne UOENERGY+
Der AEG UltraSilencer USEnergy wurde im August 2015 als Testsieger der leisesten Staubsauger seiner Preiskategorie gekührt. Der Lautstärkepegel liegt bei nur 61 dB; das bedeutete beispielsweise, dass seine Geräuschkulisse in der 2. Etage nicht wahrnehmbar ist, wenn er in der 1. Etage eingesetzt wird.
Seinen Namen verdankt der Staubsauger also offensichtlich der unglaublich niedrigen Klangbelästigung. Vor allem für Hausfrauen, die durch ihre viele Putzarbeit unter Kopfschmerzen oder Migräne litten, war dies ein Pluspunkt.
Ferner ist die Leistung von 700 Watt durchaus alltagstauglich, verbraucht in der Energieklasse A jedoch verhältnismäßig wenig Strom – der durchschnittliche Energieverbrauch liegt bei nur 26 kWh pro Jahr.
Ferner ist das Gerät erhältlich in einer „Animal-Ausstattung“.
Wie der Name bereits sagt, handelt es sich dabei um eine Sonderausstattung, die es verhindert, dass Haustiere den Staubsauger beschädigen oder sich daran verletzen.
Nicht ohne Grund gilt der AEG UltraSilencer USEnergy daher als eines der erfolgreichsten Modelle des Herstellers.
Hier entlang zum AEG UltraSilencer USEnergy+
Der AEG Powerforce APF6130 ist ein preiswerter Staubsauger, der ebenfalls größtenteils für den Einsatz im privaten Haushalt geeignet ist.
Die Leistung liegt bei 700 Watt, obwohl der Energieverbrauch nur schlappe 25,2 kWh pro Jahr beträgt.
Ferner liegt die Geräuschkulisse mit 77 dB in einem sehr akzeptablen Rahmen. Zudem gilt der PowerForce als sehr mobiler Staubsauger.
Schließlich ist er mit 360° Motion-Rädern ausgestattet, die zu problemlosen Wenden auf engster Fläche beitragen.
Außerdem wurde das Modell immer wieder für die hohe Saugkraft gelobt, die eines der Hauptmerkmale des PowerForce darstellt.
Das Staubbeutelvolumen liegt bei 3,5 Liter und ist somit auch recht großzügig.
Hier entlang zum AEG PowerForce APF6130
Bei dem Cyclonic Modell mit der Kennung ASPC7120 handelt es sich um einen von AEG produzierten Staubsauger, der hauptsächlich für die Verwendung im privaten Haushalt ausgelegt war.
Er überzeugte durch eine optimierte Leistung von 800 Watt; das galt als perfekter Kompromiss aus Saugkraft und Stromverbrauch.
Der Performer Cyclonic bot zweifellos genug Saugstärke, in einfachen Haushalten eingesetzt zu werden und in diesem Rahmen auch größere, hartnäckigere Verunreinigungen zu entfernen.
Handle es sich nun um Laminat-, Parkett- oder Teppichboden: der AEG Performer Cyclonic war für sämtliche Zwecke des alltäglichen Haushaltslebens gerüstet. Der Cyclonic gehört der Energieklasse A an.
Ferner wurde das Gerät optimal für Familien mit Kindern ausgelegt. Der Lautstärkepegel liegt unterhalb von 74 dB und somit deutlich unterhalb diverser Konkurrenzgeräte.
Desweiteren ist der AEG Staubsauger selbst für kleine Ecken und schwer erreichbare Bereiche verwendbar. Zu verdanken ist dies der Kabellänge von 9 m, sowie den zahlreichen Düsen, die beim Kauf mitgeliefert werden.
Ferner ist es möglich, den Hygienefilter E12 ganz einfach auszuwaschen, was nicht nur zur Sauberkeit, sondern auch zur Langlebigkeit des Staubsaugers beiträgt.
Vorteile
- Sehr gute Saugkraft
- Sehr leise
Nachteile
- Aktuell keine bekannt
Hier entlang zum AEG Performer Cyclonic ASPC 7120
Bei dem AEG ECO Li 35 Ergorapido AG35POWER handelt es sich um einen batteriebetriebenen Handstaubsauger, der im mittleren Preissegment liegt.
Besonders geeignet ist das Gerät für Haushalte oder Einrichtungen, die sehr groß sind.
Denn um ein ständiges Umstecken des Kabels zu verhindern, wurde dieser Staubsauger schlichtweg ohne Kabel konstruiert!
Ein kompletter Betrieb per Akku ist eines der Hauptmerkmale des Ergorapido.
Die Lithium-Ladungen müssen dabei nur alle paar Stunden aufgeladen werden – und dank des perfekt abgestimmten Energiemanagements liegen die umgerechneten Kosten einer Aufladung bei nur 2 Cent.
Die Staubaufnahme wird bei diesem Modell durch eine Elektrosaugbürste gefördert, weshalb das Gerät auch für hartnäckige Oberflächen die richtige Wahl ist.
Vorteile
- Starke Saugleistung
- Bis zu 35 Minuten Akku-Laufzeit
- Schnelles Aufladen des Akkus
- 2 Staubsauger in einem
- Bequeme Steuerungselemente am Griff
Nachteile
- Geringe Gesamthöhe
Hier entlang zum AEG ECO Li 35 Ergorapido AG35POWER